Ich habe mich vor kurzem ausführlich mit dem Thema Fieber messen auseinandergesetzt, weil unser altes Gerät (normales Thermometer für Achseln und Po) einfach zu lange brauchte und unsere Kleine dann sofort quengelte.

Im Grunde habe ich mir zwei Varianten von Thermometern angesehen.

  1. „normale“ digitale Fieberthermometer (rektale Messung)
  2. Kontaktloses Infrarotfieberthermometer

Die „normalen“ Fieberthermometer sind relativ günstig und benötigen grundsätzlich ca. 30sec bis das Ergebnis angezeigt wird. Schnelle Geräte benötigen ca. 10sec. Die Messungen sind sehr exakt, müssen jedoch bei den Babys rektal vorgenommen werden.

Die Infrarotfieberthermometer können vielfältiger eingesetzt werden und messen kontaktlos. Somit kann auch die Temperaturen von Badewasser, Babynahrung etc. gemessen werden. Die Geräte sind im Vergleich zu den vorgenannten relativ teuer. Einige Geräte berücksichtigen bei der Fieberanzeige auch das Kindesalter.

Wir haben uns für ein normales Fieberthermometer entschieden, da das Messergebnis der Infrarotgeräte zu stark abweichen kann. Mir war es wichtig, die Temperature ganz genau messen zu können, um Tendenzen im Temperaturanstieg/-abstieg erkennen zu können. Fieber ja oder nein reichte mir nicht aus.

Wir haben uns für ein tolles Gerät von Beurer entschieden, dass unter 10sec misst. Die flexible Messspitze ist sehr hilfreich, insbesondere wenn die kleine Maus etwas stärker zappelt. Das große Display, Warnton bei Fieber, Speicherplatz für die letzte Messung etc. gehören ebenfalls zur Ausstattung und sind nice to have.

Beurer Fieberthermometer

Beurer Fieberthermometer


1 Kommentar

Erstausstattung – My Daddy Way · 4. März 2018 um 8:42

[…] für die Versorgung des Baby Fieberthermometer Windeln Wickelauflage / Moltontücher groß Waschlappen / Moltontücher klein Vitamin D […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert